Luftwechsel

 

Schon Pettenkofer hat den benötigten hygienischen Mindestluftwechsel mit 0,5-1 angegeben (Austausch des 1/2 Luftvolumen in einer Stunde). Bei niedrigen Außentemperaturen kann sich dabei aber eine zu niedrige rel. Luftfeuchte von unter 30% im Raum ergeben. Deshalb sollte der notwendige Luftwechsel nach Wohnung, Nutzung und Hygiene abgewogen werden. Mit Hilfe von intelligenten neueren Steuerungen ist dies einfach zu verwirklichen.
Auch ein Luftwechsel von 0,25-1 (kompletter und kontinuierlicher Luftaustausch alle 4 Stunden) ist immer noch besser als das Fensterlüften.
 
Lüftung 0,25-1                        >> 6-facher Luftwechsel am Tag
Fensterlüftung 2xtäglich        >> 2-facher Luftwechsel am Tag (unabhängig von der Lüftungsdauer)

 

 

 



© Copyright Alexander Schaaf (Vervielfältigung ohne Zustimmung des Autors verboten)